Wahlumfragen BRD

Es wird wieder Zeit einen Umfragenblick nach Deutschland zu werfen:

Den Regierungsparteien geht es weiterhin überwiegned nicht gut, SPD und FDP könnten jetzt jeweils 5,6% verlieren, das wären bei der SPD gut 20% der Stimmen von 2021 und bei der FDP gar fast die Hälfte der 2021er-Stimmen, die Grünen als dritte Partei der aktuellen deutschen Koalition könnten rund 14% dazugewinnen. Die Unionsparteien könnten sich auf 30% verbessern, aber von den früheren Stimmergebnissen in der Merkelzeit sind sie immer noch recht weit weg! Bis in die Neunzigerjahre lag CDU/CSU immer über 40%, 2002 waren es 38,5%, 2005 mit 35,2% etwas weniger, 2009 nur 33,8%, aber 2013 wieder 41.5%, danach gab es nur noch Defizite bei den Wählerstimmen, 2017 32,9% und 2021 das historische Tief von 24,1%! Kanzlerin Merkel zog sich ein paar Wochen nach der Wahl aus der Politik zurück, geschadet hat ihr offenbar ihr Übereifer bei der Zuwanderung, sie hatte 2015 gemeint, "wir schaffen das" und die BRD wurde gestürmt, die Merkel sagte dann: "Eine Situation wie die des Sommers 2015 kann, soll und darf sich nicht wiederholen. Das war und ist unser und mein erklärtes politisches Ziel".