Mehrheit gegen den Zölibat

So sieht die Schlagzeile am Titelblatt der Kronenzeitung am 12.3.2023 aus:

Dazu wurde im Internet gesucht, gefunden wurde als Zölibatbegründung z.B: "Der Zölibat beruht auf der frei gewählten Lebensform der Ehelosigkeit um des Himmelreiches willen, von der Jesus Christus in Mt 19,12 spricht. Er wird verstanden als ungeteilte Nachfolge Christi und Zeichen für das endzeitliche Heil."
Aber schon in christlichen Frühzeiten gab es Gegenstimmen, hier wurde das älteste Antizölibatargument ja schon öfters angeführt, im ersten Brief vom Apostel Paulus an Timotheus steht im Kapitel 3: "Das Wort ist glaubwürdig: Wer das Amt eines Bischofs anstrebt, der strebt nach einer großen Aufgabe. Deshalb soll der Bischof ein Mann ohne Tadel sein, nur einmal verheiratet, nüchtern, besonnen, von würdiger Haltung, gastfreundlich, fähig zu lehren; er sei kein Trinker und kein gewalttätiger Mensch, sondern rücksichtsvoll; er sei nicht streitsüchtig und nicht geldgierig. Er soll ein guter Familienvater sein und seine Kinder zu Gehorsam und allem Anstand erziehen."  
Die Krone machte dazu ein Krone-Voting, 89% der Antworter waren für die Abschaffung des Zölibats. Was sicherlich auch praktische positive Folgen hätte! Der Zölibat förderte ja jahrhundertelang die Auswahl der Priester bei den Männern in den Kreisen, wo es kein Begehren nach Frauen gab, also waren Asexuelle, Homos und speziell Päderasten, also Knabenliebhaber, leichter auf den Priesterweg zu bringen als sexuell aktive Heteros, man hätte somit vor der Weihe der Priester deren Kastrierung durchführen müssen! Meinereiner war in seiner Schulzeit ja noch katholisch gewesen (die Eltern haben zwar nichts geglaubt, aber sie haben es damals nicht gewagt, im Mühlviertel ihre Kinder nicht taufen zu lassen) und meinereiner hat aus Opportunismus sogar in Religion maturiert, weil das viel billiger und leichter war als in Deutsch oder Geschichte, über den Religionslehrer hat meinereiner dann Jahrzehnte später erfahren, dass der zwar ein geweihter Priester war, aber von der Kirche kein Priesteramt zugewiesen bekam, weil er eine Lebensgefährtin hatte! Der große und kräftige Mann war seinerzeit von seiner Mutter zum Priestertum gezwungen worden, weil sie von der Kirche belehrt worden war, Mütter von Priestersöhnen kämen in den Himmel!
In der heutigen atheistischen Sonntagspredigt (12.3.2023) hat meinereiner dazu wieder einmal auch einige Zahlen ausgegraben, siehe dort!

Die heutige Kronenzeitung hat auch gemeldet, dass Papst Franziskus sich andeutungsweise positiv über eine Abschaffung des Zölibats geäußert hat, na vielleicht traut sich der vatikanische Franz tatsächlich Priestertrauungen zuzulassen?

Wie hier schon oft verlautbart, wurde seinerzeit der Zölibat in der katholischen Kirche eingeführt, weil man das Entstehen von feudalen kirchlichen Strukturen befürchtete, also z.B. dass dann der älteste Sohn vom Bischof das Bischofsamt und die Diözese erben könnte! Merkbar war das Angst speziell daran, dass damals nicht nur die Priesterehe verboten wurde, sondern auch das Erbrecht für illegale Priestersöhne ausdrücklich untersagt wurde!