Was ist Intelligenz?

Notizen Nr. 491, verbreitet am 25.3.2023

Jedenfalls nicht das, was manche Menschen glauben. Vor kurzem sah ich mir gemeinsam mit meiner Gattin eine Quiz-Sendung an, bei der die Fragen immer schwerer werden, bis zur letzten, die nur 1 % der Bevölkerung richtig lösen kann. Während ich noch versuchte, die Frage überhaupt zu begreifen, hatte sie schon die Lösung. Während ich das angebotene Bild oder Diagramm völlig verwirrt anstarrte, hatte sie das entscheidende Detail schon erspäht. Während ich ... jedenfalls haderte ich mit meinen Göttern und fragte sie, warum Intelligenz so ungleichmäßig verteilt ist, bekam aber als höhnische Antwort nur: Weißt du überhaupt, was das ist?

Also schaute ich in meinem Lieblings-Forum nach. In "quora" hatte ein besonders intelligenter Diskussionsteilnehmer sein Leid geklagt, das ich in Ausschnitten wiedergebe: "Intelligente Menschen haben Schwierigkeiten, einen Partner zu finden. Und selbst wenn es ihnen gelingt, hält die Beziehung nie lange. Warum? Nach viel Nachdenken und Meditieren kam ich zu folgendem Schluss: Ein intelligenter Mensch hat Probleme mit Gesprächen über Themen, die ihn nicht interessieren. Sie können keinen "small talk". Sie haben Schwierigkeiten, wenn sie auf Menschen treffen und ein Gespräch beginnen. Das fangen sie dann an mit der Frage "Was halten Sie vom Flynn-Effekt" anstelle von "Wo gibt's einen guten Cappuccino?".

Intelligente Menschen haben Schwierigkeiten, Personen mit gleichen Vorlieben und Interessen zu finden. Obwohl es vielleicht etwas arrogant klingt, aber hochintelligente Menschen werden beneidet und gefürchtet. Deswegen bleiben sie meist allein. Beim Lesen dieses Beitrags dachte ich spontan: Dieser Mensch ist nicht intelligent, sondern arrogant. Einer der Kommentatoren ging sogar noch weiter und meinte, hier wäre genau das Verhaltensmuster von Aspergern (= eine milde Form des Autismus) beschrieben. Denn: Ein wirklich intelligenter Mensch geht auf sein Gegenüber ein, sonst könnte er niemals mit Kindern kommunizieren. Er/Sie ist offen Neuem gegenüber, und wenn wirkliche Intelligenz vorherrscht, dann verläuft die Suche nach gleichwertigen Gesprächs- oder Lebenspartnern erfolgreich.

Immerhin gab es einen Menschen, dem fast alle (bis auf ein paar chronische Nörgler) hohe Intelligenz bescheinigten, der sogar einmal zum "Jahrhundert-Genie" hochstilisiert wurde: Albert Einstein. Und was tat der (außer Geige spielen)? Er versuchte immer wieder, seine hochgestochenen Thesen normalen Menschen begreiflich zu machen, eine Tätigkeit, die kein deutscher Gelehrter je in Angriff nahm und nur wenige amerikanische Kollegen wirklich schafften. Zudem nahm er Briefe von Kindern ernst und beantwortete sie mit Verständnis und Sympathie (siehe "Lieber Herr Einstein. Albert Einstein beantwortet Post von Kindern." Campus Verlag, Frankfurt/ New York 2007). Was zeichnet Menschen mit hoher Intelligenz also aus?

Hier einige Punkte aus diversen Artikeln:
- Sie erfassen Situationen und Zusammenhänge sehr schnell.
- Sie sind immer neugierig, auch auf andere Menschen.
- Sie können gut zuhören und mitfühlen. Was heißt: Sie fragen lieber als dass sie dozieren.
- Sie geben anderen das Gefühl, etwas wert zu sein.
- Sie lieben/brauchen gelegentlich die Einsamkeit.
- Sie haben vielfältige Interessen.
- Sie können komplexe Dinge einfach erklären.
- Sie sind musikalisch.
- Sie bilden sich nichts auf ihre Intelligenz ein. Sie können zugeben. etwas nicht zu wissen.
- Sie versuchen selbst herauszufinden, wie die Welt tickt.
- Sie lieben Puzzles und Paradoxien.
- Wenn sie etwas falsch machen, lernen sie daraus.

Weil wir schon dabei sind: Was zeichnet Menschen mit niedriger Intelligenz aus?
Hier einige Punkte:
- keine Selbsterkenntnis/Selbstkritik
- keine Ironie/kein Humor
- fühlt sich oft persönlich angegriffen oder als Opfer
- ist nie Schuld an irgendwas, es sind immer die anderen
- hält sich für klug oder zumindest gerissen. Irgendwie kommt mir da ein ausländischer Politiker in den Sinn ...

Wie heißt es so schön in einem Artikel, dessen Quelle ich nicht mehr weiß?: Als ein wichtiger Hinweis auf Intelligenz (im höheren Tierreich) gilt die Fähigkeit, sein Spiegelbild als solches zu erkennen. Ein wichtiges Merkmal fortgeschrittener Intelligenz ist die Fähigkeit, sich von seinem Spiegelbild distanzieren zu können..