Immer weniger US-Amerikaner halten Religion für wichtig

Das liest man jetzt im Internet des öfteren, hier ein Text von der protestantischen Site idea.de vom 4.4.2023:
"Immer weniger US-Amerikaner halten Religion für wichtig. Das ergab eine Umfrage der Universität Chicago.
Dabei bezeichneten 39 Prozent der Befragten Religion als 'sehr wichtig'. Bei früheren Umfragen lag dieser Wert laut einem Bericht der Internetzeitung 'Christian Post' deutlich höher. So stuften 2019 noch 48 Prozent Religion als 'sehr wichtig' ein. 1998 waren es 62 Prozent. Auch andere 'traditionelle amerikanische Werte' verloren demnach an Bedeutung. So maßen nur noch 38 Prozent dem Patriotismus sehr große Bedeutung bei (2019: 61 Prozent, 1998: 70 Prozent).
Auf der anderen Seite stieg der Anteil der Befragten, die Geld für 'sehr wichtig' halten, auf 43 Prozent (2019: 41 Prozent, 1998: 30 Prozent). Für die Erhebung wurden 1.019 Erwachsene im Zeitraum vom 1. bis 13. März befragt."

Soweit der idea.de-Text! Das ist trotz des erhöhten US-Gottesbedarfs, weil es zuwenig Sozialleistungen gibt, eine erfreuliche Entwicklung! Geld wird dort wichtiger als Gott, weil man zum Beispiel eine wegen der fehlenden Pflichtversicherung eben Geld für eine teure private Krankenversicherung braucht, dass man sich versicherungslos im Krankheitsfall nicht auf die Hilfe eines Gottes verlassen kann, wird den Leuten dort offenbar allgemein bewusster und darum das Geld wichtiger! Aber es wäre wohl die Aufgabe der Politik kostengünstige allgemein verpflichtende Krankenversicherungen für alle einzuführen. Dann bräuchte man diesbezüglich nicht statt Gott das Geld anzubeten und das ein Gott nur vermeintlich hilft, wenn ein Unglück sich bewältigen lässt, das werden sie Amerikaner vermutlich auch langsam begreifen! In der Menschheitsgeschichte gab es bei allen Völkern Götter, diese sollten die Welt arklären und Hilfe geben. Götter gab es allerdings nur in Menschenköpfen, in Urzeiten allerdings massenhaft.

Die Erschaffung von Göttern geschah weltweit, motiviert wurde es dadurch, dass die Menschen das Bedürfnis hatten, Geschehen zu erklären, das sie nicht verstehen konnten – als einfaches und einleuchtendes Beispiel wieder einmal die Blitz- und Donnergötter: ohne das Verstehen von elektrischen Spannungen und Entladungen waren Gewitter nicht verstehbar, also erschuf man Götter dafür und für alle anderen Rätsel! Und so gab es in den menschlichen Gesellschaften Riesenmengen von Göttern rund um die Welt, hier die im Internet gefundenen nordischen Götter:
A: Ärta, Ägir, Ägirstöchter, Angrboda, Ask und Embla, Aurvandill,
B: Balder, Bergelmir, Bil, Bör, Bous, Bragi, Brynhild, Buri, Byleist,
D: Dag, Delling, Dounabis, Donar,
E: Earendel, Eastre, Eir, Eitri, Erce, Folde,
F: Fjölnir, Fjörgynn, Fornjoter, Forseti, Fositae, Freya, Freyr, Frigg, Fricco, Fulla,
G: Gefjon, Gautr, Geat, Gefjon, Gerda, Gevarus, Gna, Grid, Grimnir, Gymir,
H: Hel, Heimdall, Hel, Hermodr, Hirmin, Hnoss, Hödur, Hoenir, Horvendillus,
I: Idun, Ing, Iring, Irmin,
J: Jarnsaxa, Jörd,
K: Kvasir,
L: Laufey, Logi, Lodur, Lofn, Loki,
M: Magni und Modi, Mani, Maehilde, Mimir, Mithothyn, Modgudr, Mundilfari,
N: Nanna, Nerthus, Njörd, Nornen, Nott,
O: Odin,
P: Punor,
R: Ran, Rig, Rindr,
S: Saga, Seaxneat, Sif, Sigyn, Sinhtgunt, Skadi, Skuld, Snotra, Sol, Sunna, Surt, Suttung, Syn,
T: Thökk, Thor, Thrud, Thrymr, Tig, Tyr,
U: Uller, Urd,
V: Var, Ve, Verdandi, Vidar, Vili,
W: Wali, Walküren, Weland, Wodan, Wurth, Wyrd,
Y: Ymir, Yngvi ...
...um die 120 und das sind klarerweise nicht alle! Über alle Zeiten und die ganze Welt und alle Menschenvölker gerechnet waren das klarerweise tausende Götterschaften, das seinerzeit auf missionsgewaltsame Weise verbreitete Christentum reduzierte diese Götterzahlen dann auf einen dreiteiligen (dreifaltigen) Einzelgott, der genauso ein Märchen war und ist, wie es auch alle anderen Götterschaften waren und sind... Weltweite Götterschöpfungen Die Erschaffung von Göttern geschah weltweit, motiviert wurde es dadurch, dass die Menschen das Bedürfnis hatten, Geschehen zu erklären, das sie nicht verstehen konnten - als einfaches und einleuchtendes Beispiel wieder einmal die Blitz- und Donnergötter: ohne das Verstehen von elektrischen Spannungen und Entladungen waren Gewitter nicht verstehbar, also erschuf man Götter dafür und für alle anderen Rätsel! Und so gab es in den menschlichen Gesellschaften Riesenmengen von Göttern rund um die Welt!

PS: auf idea.de war folgende Kurzstatistik über den Jesusglauben in der BRD zu finden: Jeder vierte Deutsche (25 Prozent) glaubt daran, dass Jesus am Kreuz für unsere Sünden gestorben ist. Das ergab eine Umfrage des Markt- und Sozialforschungsinstituts INSA-Consulere (Erfurt) im Auftrag der Evangelischen Nachrichtenagentur IDEA. 45 Prozent der Befragten glauben nicht daran. Jeder Fünfte (21 Prozent) weiß nicht, wie er dazu steht, neun Prozent machten keine Angabe.
PPS: In der BRD sind aktuell rund 48.5 % der Bevölkerung in der katholischen oder evangelischen Kirche Mitglied, da ist also noch großes Austrittspotential vorhanden...