Kirchenschrumpfung

Weniger Priester, weniger Theologiestudierende: eine große Sorge
Der Bischof von Feldkirch, Benno Elbs war vor zehn Jahren der erste Bischof, den Papst Franziskus für den deutschsprachigen Raum ernannte. In dieser Zeit sei die Kirche im Westen sicherlich kleiner geworden, räumte der Feldkircher Bischof in den Vatican News ein und sagt konkret: "Wenn ich von einer Sorge reden will, dann ist es schon auch die Frage des Fachkräftemangels in der Kirche. Wir haben natürlich überall Fachkräftemangel, aber eben auch bei Priester- und Ordensberufungen, wie auch bei theologischen Mitarbeitern, bei Theologiestudierenden. Das ist in allen Diözesen Thema. Wir versuchen, viel durch ehrenamtliches Engagement zu stützen. Aber diese Sorge ist schon groß."
Die Kirche der Zukunft werde aus seiner Sicht prophetischer sein müssen, „auch aufgrund der vielen weltpolitischen Fragen wie Flucht oder Klima, Teuerung, Armut. Und ich glaube, dass die Kirche auch hier sehr profiliert auf der Seite derer stehen muss, deren Stimmen nicht gehört werden. Wenn wir die die Kirche und die Welt auch aus der Sicht der Armen sehen, dann haben wir auch einen anderen Blick auf viele Fragen.“
Die Realität nimmt der Bischof Elbs nicht so richtig war, die Kirchgänger werden aus biologischen Gründen weniger, sie sterben! Und junge Leute interessiert die Religion wesentlich weniger, sie sind weitaus überwiegend keine Kirchgeher! Davon kann sich ja jeder, den das intetressiert, überzeugen, er muss sich nur dazu einmal das Messpublikum in einer Kirche anschauen, fast lauter alte Leute, vom Kirchgehernachwuchs ist nicht viel zu sehen
Hier ein YouTube-Screenshot, Weißhaarige dominieren!