3x Wahlangelegenheiten

Hier drei Meldungen dazu, die erste über das Ergebnis einer Umfrage vom 11.5.2023:
Stärkste Partei wäre wieder die FPÖ mit 29%, Zweiter die SPÖ mit 23 %, Dritter die ÖVP mit 22 %, Vierter die Grünen mit 11 %, Fünfter die Neos mit 10 %, Sechster die KPÖ mit 6%. Das sind die Parteien, die laut Umfrage ins Parlament kommen würden, Mandate würde das vermutlich so ergeben: FPÖ 53, SPÖ 42, ÖVP 40, Grüne 20, Neos 18 und KPÖ 10! Die KPÖ hat sich durch die historische Entwicklung von ihrem großen Manko befreien können, sie ist jetzt nicht mehr der Fürsprecher der Sowjetunion und kann wieder ganz pur als österreichische Partei agieren.
Das könnte wieder die alte langjährige Koalition von SPÖ und ÖVP ergeben, 42 plus 40 sind allerdings nur 82, brauchen tut eine Regierung 93 Sitze, da müsste es also eine Dreierkoalition mit Grünen oder Neos geben, aber ÖVP und FPÖ hätten zusammen 93 Sitze, das könnte es auch einen Kanzler Kickl ergeben.

Wahlen in der Türkei

Hier das Ergebnisbild aus dem Internet:

Am 28.5. ist der zweite Durchgang! Dort sind dann beide Kandidaten der mögliche Sieger...

Und hier die dritte Wahl, das war die Wahl der politischen Vertretung der österreichischen Hochschülerschaft, die Wahl fand vom 9. bis 11. Mai statt:
Verband sozialistischer Student_innen in Österreich (VSStÖ): 26,52% (15 Mandate), +2,0 %
Grüne & Alternative Student_innen (GRAS): 18,58% (11 Mandate) –3,1 %
Aktionsgemeinschaft (AG): 21,12% (12 Mandate) –0.1 %
Junge liberale Studierende (JUNOS): 9,01% (5 Mandate) -2,3 %
Unabhängige Fachschaftslisten Österreichs (UFÖ): 8,30% (4 Mandate) -2,2 %
Kommunistischer Student_innenverband - Linke Liste (KSV LiLi): 5,21% (3 Mandate) +0,7 %
Kommunistischer Studierendenverband (KSV KJÖ): 4,45% (2 Mandate) +0,7%
Ring freiheitlicher Studenten (RFS): 2,84% (1 Mandate) +0,2 %
Who the f*ck is Herbert? (HERBERT): 3,97% (2 Mandate) neue Liste, der Name schien auf eine Parodie zu verweisen, offiziell weisen das die Leute dort zurück, Spitzenkandidat Julian Gredinger erklärte die Liste so: "Es gibt Themen, über die kann man als Politiker in der Öffentlichkeit schwer reden. Aber so viel sei gesagt: Herbert ist für uns Quell der Inspiration und Motivation zugleich", mit Herbert sei nicht der FPÖ-Vorsitzende Herbert Kickl gemeint...

Bemerkenswert das FPÖ-Ergebnis, in den 1950er-Jahren hatte man um die 30 % (da gab es ja die deutschnationalen Burschenschaftler noch haufenweise), in den Sechzigern mit der linken 68-Ideologie reduzierte sich der Stimmenanteil auf rund 7 %, interne Streitereien ließen dann den RFS verschwinden, er wurde schließlich neu gegründet, blieb aber stimmenmäßig bis heute im Kleinbereich und wurde 2023 sogar von zwei kommunistischen Listen überholt...