Alternative Geschichte: Saurius sapiens

Peter Ripota Notizen 499 vom 20.5.2023

Was wäre, wenn die Saurier nicht vernichtet worden wären, sondern sich weiter entwickelt hätten? Wo ständen wir dann?
Im Jahre 65.937.731 vor unsrer Zeitrechnung, plus/minus eine Million Jahre, raste ein Komet direkt auf die Erde zu und schlug dort ein, wo sich heute der Golf von Mexiko von der Halbinsel Yukatán aus erstreckt. Die Mayas nannten diese Gegend Chicxulub (gesprochen Tschikschulub = Flohteufel); der Krater (mit freiem Auge unsichtbar) hat einen Durchmesser von 180 km und ist Beweis für den Einschlag. Zu der Zeit gingen offenbar alle Saurier zugrunde, nachdem sie sich auf der durchgehend warmen Erde für 190 Millionen Jahre recht wohl gefühlt hatten und im Verlauf ihrer Evolution zum Teil zu beachtlicher Größe herangewachsen waren.
Was wäre gewesen, hätte es keinen "Impakt" gegeben? Hätten sich die Saurier zu intelligenten Wesen entwickeln können? Man bedenke: Der Mensch hatte für seine Evolution zu etwas Höherstehendem etwa eine Million Jahre Zeit, wobei es erst in den letzten paar Zehntausenden von Jahren so richtig bergauf ging. Bei den Sauriern wären es, vom Zeitpunkt ihres tatsächlichen Aussterbens bis heute, 65 Millionen Jahre. In der Zeit kann eine ganze Menge geschehen.

Der kanadische Paläontologe und Dinosaurier-Spezialist Dale Alan Russell (1937-2019) hat sich mit dieser Frage beschäftigt. Er spekulierte über ein hypothetisches intelligentes Endprodukt der Dinosaurierevolution (falls, wie wir hier annehmen, diese nicht ausgestorben wären) einem Dinosauroid. Vorgänger des intelligenten Reptils wäre am ehesten ein Saurier der Gattung Troodon („Wunden reißender Zahn“) gewesen. Wikipedia meint zu diesem Reptil:
Einige Wissenschaftler halten Troodon formosus für die am weitesten entwickelte Dinosaurierart und vermuten eine ähnliche Intelligenz wie bei den heutigen Vögeln. Der Dinosaurier besaß ein verhältnismäßig großes Gehirn (0,1 % des Körpergewichts) sowie große Nasenöffnungen, die auf einen ausgeprägten Geruchssinn hindeuten. Die Körperlänge betrug etwa 2,5 bis 3 Meter und das geschätzte Gewicht etwa 35 bis 45 kg. Die Arme hatten drei zum Greifen geeignete Finger, die Beine drei Zehen.

Klingt recht menschlich. Die wichtigsten Voraussetzungen wären da: aufrechter Gang, großes Gehirn, gute Sinnesorgane, Greiffinger, die richtige Größe. Und wenn sie heute so aussähen wie die "Silurianer" in der Dr.-Who-Serie, könnten wir uns gut mit ihnen anfreunden. Ach so - uns gäbe es ja gar nicht ...
Wer mehr darüber wissen will, der google nach dem Buch "Der Untergang Österreichs und andere Szenarien aus parallelen Welten - Alternative Geschichte einmal anders" von Peter Ripota - oder klicke gleich hier!