Neues über Sanal Edamaruku

Wie auf dieser Homepage ja mehrfach berichtet, wird der Vorsitzende der indischen RATIONALIST INTERNATIONAL, Sanal Edamaruku, auf Betreiben der katholischen Kirche in Indien mittels eines dubiosen Blasphemieparagraphen verfolgt.

Edamaruku hatte im März 2012 das von einer katholischen Pfarre in Mumbai lautstark angepriesene Jesus-Wunderwasser als Wasser aus einer schadhaften Abwasserleitung einer Wäscherei aufgedeckt und den Schwindel in einer TV-Sendung vorgeführt. Die katholische Kirche beschuldigt ihn deshalb, dadurch einen von ihr geheiligten Ort zerstört und verunglimpft zu haben, und drängt die Behörden, Edamaruku deswegen vor Gericht zu stellen. Da ihm eine Haftstrafe bis zu zwei Jahren oder entsprechende Geldstrafen drohen, hat sich der indische Rationalist der Verhaftung durch Flucht nach Europa entzogen. Er ist seither in einer Reihe von Staaten als Vortragender aufgetreten.

Rechts das Bild der Jesuszehen mit dem tropfenden Wäschereiabwasser, das den Katholiken in Mumbai als heiliges Wasser angepriesen wurde.

Nun erreichte uns eine Information aus Helsinki. Der Präsident der Finnischen Humanistischen Union, Pekka Elo, teilte mit, dass Sanal Edamaruku seit Juli 2012 in Helsinki lebt, um sich auf einer sicheren Basis außerhalb Indiens vor religiöser Verfolgung zu schützen, die auf einem drakonischen Gesetz aus der Kolonialzeit basiert.

Die Verfolgung Edamarukus durch eine katholische Clique von Wunderschwindlern hat in unseren Breiten derweilen kaum Echo hervorgerufen, daher hier nochmals alle Links zum bisherigen Geschehen: die Infos Nr. 831, Nr. 948, Nr. 956, Nr. 980 und Nr. 1180 berichteten über die Geschichte dieser Verfolgung!