Missionierungen sind zwecklos

Zu diesem Ergebnis kam laut einem Bericht von Matthias Kamann in der "Welt" die evangelische Kirche in Deutschland:

"Weder Protestanten noch Katholiken werden Areligiöse in ihre Reihen holen. Die Folge daraus ist: Keiner muss den Menschen hinterherlaufen. (..) Zwar ist es für gläubige und religiös interessierte Menschen erst einmal deprimierend, was die neue Mitgliedschaftsuntersuchung der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) ergeben hat: Nicht an Gott zu glauben wird in Deutschland selbstverständlich. Areligiosität ist nicht mehr begründungspflichtig, hat nichts mit unerfüllter Gottsuche oder Zweifeln zu tun, sondern ist festes Bekenntnis, weltanschauliche Grundausstattung von mindestens einem Drittel der Bevölkerung. Tendenz steigend, Missionierung zwecklos. (..) Behauptet wird ja immer noch, es gäbe Ausgetretene und Konfessionslose nur deshalb, weil die evangelische Kirche zu weit links und die katholische zu weit rechts stehe. Dem ist nun zu entgegnen: Die Leute stehen fern, weil ihnen Religion egal ist. (..)"

Liest sich gut. Andererseits hätten aber so richtige kirchenamtliche Missionsversuche auch einen gewissen Unterhaltungswert. Die heilige Einfalt der Zeugen Jehovas, die immer noch glauben, auf jedes areligiöses oder atheistisches Argument wirkungsvoll mit einem Bibelzitat reagieren zu können, verliert schnell den Unterhaltungswert, einfach weil deren Argumentation gar so erschreckend dumm ist. Ein katholischer Missionar, der einem Atheisten das ewige Leben beim Jesus im Paradies verkündet, wäre da vermutlich schon etwas lustiger.

Aber von der katholischen "Neuevangelisierung" hört man jetzt ja gar nix mehr.
Die Site neuevangelisierung.at stammt aus dem Neokatechumenat-Milieu, eine ähnliche österr. Site wird offenbar schon länger nimmer betreut und auf der einschlägigen vatikanischen Unterseite ist seit Jänner 2013 nichts mehr eingetragen worden, die für 2012 geplanten Großtadtmissionen unterblieben ohne offizielle Absage. In Wien gab's 2010 mit der "Apostelgeschichte" Missionsbemühungen, die völlig ergebnislos blieben, das Stichwort "Apostelgeschichte" (APG 2.1) wird jetzt mit den Bemühungen um das Gesundschrumpfen der dortigen Pfarrstrukturen verbunden.

Es schaut daher tatsächlich so aus: sogar die katholische Kirche weiß inzwischen, dass sie in unseren Breiten nicht mehr missionieren kann, sondern froh sein muss, wenn ihr der Bestand an praktizierenden Kirchenmitgliedern nicht allzu schnell wegstirbt. Wer weiß wie lange es noch dauert und antiklerikale Agitation bewegt sich mangels an tatsächlichen Gläubigen im menschenleeren Raum!