Jeden Sonntag predigen die Pfarrer in der Kirche über die im aktuellen Kirchenjahr vorgesehene Stelle in der Bibel. Sogar Menschen, die nie in die Kirche gehen, können diese Predigten in der Heiligen Kronenzeitung nachlesen, denn dort predigt Kardinal Schönborn eigenhändig. Auf der Homepage der Diözese Wien ist die Predigt ebenfalls zu finden.

Solche Sonntagspredigen reizen auch Atheisten. Zu den Bibeltexten fällt einem nämlich oft ganz was anderes ein als dem Herrn Schönborn. Darum wird auf ATHEISTEN-INFO fast immer auch ein Wort zum Sonntag losgelassen. Die Sonntagsworte Nr. 1 bis 50, die Sonntagsworten Nr. 51 bis 100, die Sonntagsworte Nr. 101 bis 150, die Sonntagsworte Nr. 151 bis 200, die Sonntagsworte Nr. 201 bis 250, die Sonntagsworte Nr. 251 bis 300, Sonntagsworte Nr. 301 bis 350 und Sonntagsworte Nr. 351 bis 400 können als PDF heruntergeladen werden.


427. Wort zum Sonntag am 15.7.2018

Mk 6,7-13: In jener Zeit rief Jesus die Zwölf zu sich und sandte sie aus, jeweils zwei zusammen. Er gab ihnen die Vollmacht, die unreinen Geister auszutreiben, und er gebot ihnen, außer einem Wanderstab nichts auf den Weg mitzunehmen, kein Brot, keine Vorratstasche, kein Geld im Gürtel, kein zweites Hemd und an den Füßen nur Sandalen. Und er sagte zu ihnen: Bleibt in dem Haus, in dem ihr einkehrt, bis ihr den Ort wieder verlasst. Wenn man euch aber in einem Ort nicht aufnimmt und euch nicht hören will, dann geht weiter, und schüttelt den Staub von euren Füßen, zum Zeugnis gegen sie. Die Zwölf machten sich auf den Weg und riefen die Menschen zur Umkehr auf. Sie trieben viele Dämonen aus und salbten viele Kranke mit Öl und heilten sie.

Die wunderheilenden Aposteln wurden offenbar von den Wundergeheilten durchgefüttert, wo sie nicht gefüttert wurden, mussten sie mittels Staubabschütteln gegen die nichtfütternden Nichtumkehrer ein negatives Zeichen setzen.

Der Herr Bischof von Wien stellt dazu ganz allgemein fest, dass der Jesus nur seine Apostel auf diese Weise ausgesandt und nicht alle Christen. Dabei hat ja der Schönborn längere Zeit davon geredet, dass man zwecks Glaubensverbreitung alle aktiven Christen auf die übrige Menschheit loslassen sollte. 2010 wurde dazu sogar eine Homepage namens "Apostelgeschichte" eingerichtet, Apostel wurden allerdings dann keine ausgebildet und der letzte wesentliche Eintrag dort ist von 2012. Pläne wie Hausbesuche oder Gründung von neuen Gemeinden wurden nicht verwirklicht. Wohl wegen Personalmangels.

Aber kommen wir gleich zum bischöflichen Schlussabsatz: "Einmal kommt der Tag, wo ich nichts mitnehmen kann auf den (letzten) Weg. Für die letzte Reise zählt nur das Gepäck des Guten, das ich im Leben getan habe. Alles andere muss zurückbleiben. So gesehen bekommt der Sendungsauftrag Jesu an seine ersten zwölf Gefährten einen positiven Sinn. Sie haben damals wirklich freiwillig alles verlassen und sich ganz Gottes Vorsehung anvertraut. Bis heute wirkt ihr Vorbild nach und hilft auch in unserer Zeit, umzudenken, umzukehren, frei zu werden vom Hängen an Dingen, die wir doch alle einmal loslassen müssen."

Alle Leute müssen alles loslassen, wenn sie in die Grube fahren. Ganz egal ob sie für'n Jesus waren oder nicht. Meinereiner kann seinen good old Rock'n'roll nicht ins Grab mitnehmen, der Schönborn muss seinen Jesus sein lassen, weil ein totes Hirn kann nicht nur nicht an Jerry Lee Lewis und Bill Haley oder sonst was denken, sondern auch nicht an irgendwelche Götter...

Aber machen wir einen schönen Schluss und lassen wir Bill Haley und seine Comets ein bisschen musizieren
, When the saints play rock'n'roll ist eine dazu passende Nummer, 1979 in England auf der vorletzten Tournee Bill Haleys vor seinem Tod 1981:

Bill Haley lebt schon seit fast 40 Jahren nicht mehr, aber er rockt noch immer!


426. Wort zum Sonntag am 8.7.2018

Mk 6,1b-6: Jesus kam in seine Heimatstadt; seine Jünger begleiteten ihn. Am Sabbat lehrte er in der Synagoge. Und die vielen Menschen, die ihm zuhörten, staunten und sagten: Woher hat er das alles? Was ist das für eine Weisheit, die ihm gegeben ist! Und was sind das für Wunder, die durch ihn geschehen! Ist das nicht der Zimmermann, der Sohn der Maria und der Bruder von Jakobus, Joses, Judas und Simon? Leben nicht seine Schwestern hier unter uns? Und sie nahmen Anstoß an ihm und lehnten ihn ab. Da sagte Jesus zu ihnen: Nirgends hat ein Prophet so wenig Ansehen wie in seiner Heimat, bei seinen Verwandten und in seiner Familie. Und er konnte dort kein Wunder tun; nur einigen Kranken legte er die Hände auf und heilte sie. Und er wunderte sich über ihren Unglauben. Jesus zog durch die benachbarten Dörfer und lehrte.

Es ist ja klar! Die damaligen Wundertäter lebten davon, dass sie ihre Wunder irgendwo anders getätigt hätten! Es gab ja noch keinerlei Medien, wenn solche Geschichten von Wundern weit weg erzählt wurden, konnten die Zuhörer das nicht nachprüfen, schließlich gab's ja weder Google noch Wikipedia. Wenn eine wandernde Wundertätertruppe erzählte, in Hadschitradschi hinter den sieben Bergen habe der Prediger sieben Wunder getan, dann war das eben so und wenn man nun in Aufischnaufi war, da gab's eben keine Wunderheilungen, weil die Kranken zuwenig krank waren oder zu wenig gläubig, aber wenn der Trupp siebenmal ums Eck weiterzog nach Lachibachi im Tale, dann erzählte man dort von den Wundern in Aufischaufi! Wenn der Wunderheiler aber wieder einmal nach Da-I-Sitzi kam, seinen Heimatort, dann gab's dort natürlich keine Wunder und jedes Mal, wenn er heimkam, gab's keine! Die Wunder waren ewig weit weg!

Hic Rhodos, hic salta! So heißt die alte griechische Wahrheit dazu, aber in seiner Heimat hatte ein Prophet und Wunderheiler kein Ansehen, weil gesprungen ist er bloß in Rhodos und nie daheim!

Aber das nur nebenbei! Wie bejammert der Herr Bischof von Wien den Jesusunglauben in seinem Heimatdorf?
Er bedauert den armen Jesus, der in seinem Heimatort schmerzliche Erfahrungen macht und schließt mit: "Zwei Gedanken bewegen mich bei diesem Evangelium. Warum tun wir uns oft so schwer, Menschen anzunehmen, wenn sie anders sind als wir es uns erwarten? Wenn jemand aus den gewohnten Bahnen ausbricht, stößt er oft gerade in der eigenen Familie auf großes Unverständnis. Als ich mit achtzehn Jahren ins Kloster ging, hat das in der Familie (nicht bei allen!) auch heftigen Widerstand ausgelöst. Bis heute scheiden sich an Jesus die Geister. Manchmal habe ich den Eindruck, dass unser 'christliches Abendland' heute dem Nazareth von damals ähnlich ist. Man beruft sich auf 'christliche Werte', aber ist Jesus wirklich bei uns willkommen? Wundert er sich über unseren Unglauben?"

Das hat sich in den heutigen Zeit stark verbessert! Wer geht heute schon ins Kloster und betrübt damit seine Familie? 2016 gab's in Österreich dreizehn Männer, die ihren Familien das Leid zufügten, Mönche zu werden, zehn Jahre früher waren das noch 42 gewesen.
Dass der Jesus in Österreich besonders willkommen wäre, ist nicht feststellbar, laut vom STANDARD durchgeführten Umfragen von 2014 und 2018 ist z.B. der Glaube an die Auferstehung vom Jesus von 31 % auf 20 % zurückgegangen:


Innerhalb von vier Jahren sind die gefragten Glaubenswerte im Durchschnitt von einem guten Drittel auf ein knappes Viertel gesunken, der Jesusglaube ist im flotten Niedergang. Auf christliche Werte berufen sich hauptsächlich die christlichen Parteien - jetzt kommt wieder einmal der alte Gag dazu - denn der christliche Wert der christlichen Parteien wie ÖVP & FPÖ lautet so: Mt 25, 29: "Denn wer da hat, dem wird gegeben werden, und er wird die Fülle haben; wer aber nicht hat, dem wird auch, was er hat, genommen werden."


425. Wort zum Sonntag am 1.7.2018

Mk 5,21-24.35b-43: In jener Zeit fuhr Jesus im Boot wieder ans andere Ufer hinüber, und eine große Menschenmenge versammelte sich um ihn. Während er noch am See war, kam ein Synagogenvorsteher namens Jaïrus zu ihm. Als er Jesus sah, fiel er ihm zu Füßen und flehte ihn um Hilfe an; er sagte: Meine Tochter liegt im Sterben. Komm und leg ihr die Hände auf, damit sie wieder gesund wird und am Leben bleibt. Da ging Jesus mit ihm. Viele Menschen folgten ihm und drängten sich um ihn. Unterwegs kamen Leute, die zum Haus des Synagogenvorstehers gehörten, und sagten zu Jairus: Deine Tochter ist gestorben. Warum bemühst du den Meister noch länger? Jesus, der diese Worte gehört hatte, sagte zu dem Synagogenvorsteher: Sei ohne Furcht; glaube nur! Und er ließ keinen mitkommen außer Petrus, Jakobus und Johannes, den Bruder des Jakobus. Sie gingen zum Haus des Synagogenvorstehers. Als Jesus den Lärm bemerkte und hörte, wie die Leute laut weinten und jammerten, trat er ein und sagte zu ihnen: Warum schreit und weint ihr? Das Kind ist nicht gestorben, es schläft nur. Da lachten sie ihn aus. Er aber schickte alle hinaus und nahm außer seinen Begleitern nur die Eltern mit in den Raum, in dem das Kind lag. Er fasste das Kind an der Hand und sagte zu ihm: Talita kum!, das heißt übersetzt: Mädchen, ich sage dir, steh auf! Sofort stand das Mädchen auf und ging umher. Es war zwölf Jahre alt. Die Leute gerieten außer sich vor Entsetzen. Doch er schärfte ihnen ein, niemand dürfe etwas davon erfahren; dann sagte er, man solle dem Mädchen etwas zu essen geben.

Heute haben wir eine Auferstehung. Der Jesus ist also laut Bibel nicht nur selber auferstanden, er hat hin und wieder auch andere Tote auferstehen lassen. Warum die Leute deswegen in Entsetzen gerieten, ist unklar, sie sollten sich doch wohl eher gefreut haben. Dass in der Bibel steht, der Jesus habe verboten, über diese Auferstehung zu reden, ergibt sich natürlich aus der Realität: da ja die ganze Wundergeschichte auch nur eine biblische Sage war und es zu Zeiten des Markus noch Zeitzeugen hätte geben können, die nie was davon gehört hatten, dass Jesus die Tochter des Synagogenvorstehers auferstehen haben ließ, darum durften die Betroffenen nicht darüber reden. Was natürlich zusätzlicher Unsinn war: man hätte das Mädchen dann ja sein ganzes Leben lang verstecken müssen. Aber solche Dummheiten stehen ja des öfteren in der Bibel!

Das nur nebenbei, was meint der Herr Schönborn heute dazu?
Er sucht gleich eine Verbindung zum Heute: "Immer noch wird Jesus gebeten, Kranke zu heilen. Auch dort, wo die Medizin unglaubliche Fortschritte gemacht hat, flehen Menschen um Heilung, für sich und für andere. Es ist kein Entweder-Oder, Medizin oder Gebet um Heilung. Das weiß schon die Bibel. Heilung ist immer Werk Gottes und Werk der Menschen."

Bekanntlich fällt auch kein Sperling vom Baum und kein Haar vom Kopf, ohne dass der HErr es will, siehe Matthäus 10, 29-30, darum muss es der HErr dann ja logischerweise auch wollen, dass Menschen krank werden. Warum will der liebe Gott das? Damit man ihm dann für die Heilung danken kann? Weil die Heilung immer auch Gottes Werk ist?

Der Kardinal setzt sich natürlich nicht mit göttlicher Krankmachung auseinander, er ist jedoch von der göttlichen Heilkraft überzeugt: "Heilung ist immer Werk Gottes und Werk der Menschen. Wenn eine Diagnose stimmt, wenn das passende Medikament verschrieben und auch genommen wird, wenn eine Operation gelingt, so ist das alles ein Zeichen guten ärztlichen Könnens. Aber ist es nicht zugleich Gottes Werk, der dem Arzt die richtige Erkenntnis, dem Chirurgen die ruhige Hand, dem Patienten die selbstheilenden Kräfte des eigenen Körpers verleiht? Wie oft werde ich gebeten, vor einer Operation zu beten und zu segnen! Und wenn Heilung gelingt, ist es doch richtig, dem Arzt zu danken, aber nicht weniger Gott, von dem wir alles haben, die Heilkräfte der Natur, das Wissen des Arztes und das Gelingen seiner Therapie. Auf jeden Fall sollten wir keine Heilung als etwas Selbstverständliches betrachten."

Geht's noch dümmer? Nein, wohl nimmer! Denn schließlich hat der Gott ja laut Christenlehre alles geschöpft: Menschen und Bakterien und Viren, Erdbeben und Glatteis. Und wenn wer hinfällt, sich schwer verletzt und im Spital wieder zusammengeflickt wird, dann soll man Gott dafür danken? Der hätte sich als allwissender Schöpfer besser vorher ums Glatteis kümmern sollen.

Aber solche Bibelstellen und solche Sonntagspredigten sind eben wahrhaft herrliche Es-gibt-keine-Götter Beweise!


424. Wort zum Sonntag am 24.6.2018

1,57-66.80: Für Elisabeth kam die Zeit der Niederkunft, und sie brachte einen Sohn zur Welt. Ihre Nachbarn und Verwandten hörten, welch großes Erbarmen der Herr ihr erwiesen hatte, und freuten sich mit ihr. Am achten Tag kamen sie zur Beschneidung des Kindes und wollten ihm den Namen seines Vaters Zacharias geben. Seine Mutter aber widersprach ihnen und sagte: Nein, er soll Johannes heißen. Sie antworteten ihr: Es gibt doch niemand in deiner Verwandtschaft, der so heißt. Da fragten sie seinen Vater durch Zeichen, welchen Namen das Kind haben solle. Er verlangte ein Schreibtäfelchen und schrieb zum Erstaunen aller darauf: Sein Name ist Johannes. Im gleichen Augenblick konnte er Mund und Zunge wieder gebrauchen, und er redete und pries Gott. Und alle, die in jener Gegend wohnten, erschraken, und man sprach von all diesen Dingen im ganzen Bergland von Judäa. Alle, die davon hörten, machten sich Gedanken darüber und sagten: Was wird wohl aus diesem Kind werden? Denn es war deutlich, dass die Hand des Herrn mit ihm war. Das Kind wuchs heran, und sein Geist wurde stark. Und Johannes lebte in der Wüste bis zu dem Tag, an dem er den Auftrag erhielt, in Israel aufzutreten.

Aha, heute ist der Geburtstag vom Johannes dem Täufer, einem in der damaligen Zeit berühmten jüdischen Prediger, den die Bibelschreiber dazu benutzten, ihn als Jesus-Ankündiger einzusetzen. Weil der Jesus wurde ja erst lange nach seinem Tod berühmt! Darum muss natürlich auch die Geburt des Johannes schon wunderbegleitet gewesen sein!

Machen wir's kurz, was sagt der Herr Kardinal Schönborn dazu? Er verallgemeinert seinen Gott: "Bei jedem Menschenkind, das sein Leben auf Erden beginnt, ist eines sicher: Die Hand Gottes wird mit ihm sein! Nicht immer ist das so deutlich sichtbar wie bei Johannes oder gar bei Jesus."

Aijaijai! Da hat der liebe Gott einen Haufen Arbeit und braucht eine Menge Hände! Wieso es dann trotzdem Unglück gibt, sagt der Herr Bischof natürlich nicht. Vermutlich braucht der Herr Gott zeitweise seine Hände anderswo! Schließlich in einem 100 Milliarden Galaxien großen Universum wird's ja eine Menge Planeten geben, wo er sich händisch um die Leute kümmern muss.

Aber der Bischof ist sich ganz sicher und schließt mit: "Aber bei jedem Kind, das zur Welt kommt, bewegt die Eltern, die Familie, die Bekannten die Frage: Was wird wohl aus diesem Kind werden? Und bei jedem Menschenkind, das sein Leben auf Erden beginnt, ist eines sicher: Die Hand Gottes wird mit ihm sein! Nicht immer wird das so deutlich sichtbar sein wie bei Johannes oder gar bei Jesus. Aber jedes Kind ist und bleibt ein Kind Gottes. Und wie immer sein Leben aussehen wird, Gottes Hand wird es nicht fallen lassen. Daran zu erinnern, es vielen Menschen zu sagen und zu zeigen, wurde zum Lebensauftrag des Johannes. Er hat ihn treu erfüllt, bis zum Tod, und so Jesus den Weg bereitet."

Dass der Johannes dem Jesus den Weg bereiten musste, ist schon eine seltsame Geschichte, als zweite Falte des dreifaltigen Christengottes war der Jesus schließlich auch als Mensch ein Allmächtiger, der hätte sich doch selber viel besser verkünden können! Aber dummerweise ist die Sage vom Gottessohn ja eine nachträgliche biblische Erfindung zum Prediger Jeschua ben Josef gewesen.

"Und wie immer sein Leben aussehen wird, Gottes Hand wird es nicht fallen lassen". Glaubt er das wirklich, der Herr Schönborn? Meinereiner hat in seinem Leben oft miterleben müssen, dass Menschen in keiner Gotteshand waren und schwere und schwerste Schicksalsschläge erlitten, wenn seinerzeitige Jugendfreunde mit 17, 18 oder 28 Jahren tödlich verunglückten: wo war da die angebliche Gotteshand? Keiner dieser selbsterlebten Fälle hatte einen Grund darin, dass sie der HErr so schwer strafen oder dass sie der HErr mit einem frühen Aufstieg in den Christenhimmel belohnen hätte müssen! Die heutige Bibelstelle beweist jedenfalls wieder einmal mit aller Deutlichkeit: Götter gibt's nur in manchen Menschenhirnen. Amen!


423. Wort zum Sonntag am 17.6.2018

Mk 4,26-34: In jener Zeit sprach Jesus zu der Menge: Mit dem Reich Gottes ist es so, wie wenn ein Mann Samen auf seinen Acker sät; dann schläft er und steht wieder auf, es wird Nacht und wird Tag, der Samen keimt und wächst, und der Mann weiß nicht, wie. Die Erde bringt von selbst ihre Frucht, zuerst den Halm, dann die Ähre, dann das volle Korn in der Ähre. Sobald aber die Frucht reif ist, legt er die Sichel an; denn die Zeit der Ernte ist da. Er sagte: Womit sollen wir das Reich Gottes vergleichen, mit welchem Gleichnis sollen wir es beschreiben? Es gleicht einem Senfkorn. Dieses ist das kleinste von allen Samenkörnern, die man in die Erde sät. Ist es aber gesät, dann geht es auf und wird größer als alle anderen Gewächse und treibt große Zweige, so dass in seinem Schatten die Vögel des Himmels nisten können. Durch viele solche Gleichnisse verkündete er ihnen das Wort, so wie sie es aufnehmen konnten. Er redete nur in Gleichnissen zu ihnen; seinen Jüngern aber erklärte er alles, wenn er mit ihnen allein war.

Aha, das Reich Gottes ist eine große Staude, die aus einem kleinen Samenkorn wächst. Darum stellt der Herr Bischof Schönborn heute fest: "Womit sollen wir das Reich Gottes vergleichen? Mit welchem Gleichnis sollen wir es beschreiben? Jesus stellt diese Frage und antwortet darauf mit allen möglichen Bildern, Vergleichen aus der Natur, der Landwirtschaft, dem Geschäftsleben, praktisch aus allen Lebensbereichen. Aber nie gibt er eine genaue Definition, nirgendwo sagt er: Das Reich Gottes ist das und das. Aber was ist es wirklich?"

Ja, was ist das Reich Gottes wirklich? Ganz einfach! Eine alte Sage aus der Zeit als die Menschheit noch unwissend glaubte, auf einer vom Firmament überwölbten Erdenscheibe zu leben. Die durch die für alle verpflichtende christliche Staatsreligion im Römischen Reich entstand die entsetzliche Situation, dass errungenes menschliches Wissen in die Vergessenheit versenkt wurde, tausend Jahre finstere christliche Dummheit die Welt beherrschte, bis die Aufklärung an Kultur und Wissen des Altertums anknüpfen konnte und die Wissenschaft sich weiterentwickeln durfte. Leider blieb aber die Macht der Kirche trotzdem aufrecht, bis tief ins 20. Jahrhundert kämpfte die katholische Kirche für den wissenslosen Vormodernismus.

Heute ist es den meisten Menschen in unserer Breite einfach egal, was das "Reich Gottes" sein soll, ob eine Senfstaude oder was anderes. Der Schönborn bekennt sich jedenfalls zum Reich Gottes, schließlich betet er ja dauernd im Vaterunser "dein Reich komme". Und er definiert auch das göttliche Herrschaftssystem: "Die ganze Erde ist Gottes Reich, seine Herrschaft erstreckt sich sogar über Himmel und Erde, denn alles ist sein Eigentum."

Aha, 100 Milliarden Galaxien sind also Gottes Eigentum, warum hat der Christengott nicht nur die Erde und ein bisschen Himmel darüber geschöpft, wie es in der Bibel beschrieben wird, sondern was unendlich Größeres? Ganz einfach! Weil der biblische Gott genauso wissenslos war wie die damaligen Menschen, die sich diesen Gott erschaffen hatten, um sich damit Unerklärbares zu erklären! In Wirklichkeit wurde damit natürlich gar nichts erklärt!

Warum haben wir nicht "Gottes Reich", wenn Gott Himmel und Erde erschaffen hat? Schönborn sagt dazu: "Ist Gott etwa nicht 'der Herr des Himmels und der Erde'? Hat er die Herrschaft über seine Schöpfung verloren? Muss er sie erst wiedergewinnen? Oder ist es so, dass wir uns seiner Herrschaft entzogen haben? Ist sein Reich bei uns noch nicht angekommen? Genau das ist ja die schmerzliche Erfahrung, die wir alle kennen. Alles andere herrscht und beherrscht unsere Welt, nur nicht Gott! Das Geld ist König. Die Mächtigen dieser Welt herrschen. Kriege, Machtspiele, Waffengewalt haben das Sagen. Und in unseren eigenen Herzen herrschen Egoismus, Streit, Neid, Eifersucht, nur nicht der Wille und das Reich Gottes!"

Ja, das waren noch Zeiten, wo die Welt das katholische Gottesreich war! Da gab's keine Mächtigen, keine Feudalherrschaft, keine Geldherrschaft, keine Machtspiele, keine Kriege, keinen Egoismus, keinen Streit, keinen Neid und keine Eifersucht! Oder? War das damals nicht ein fortdauerndes Entsetzen? Den Menschen wurde mit der ewigen Verdammnis gedroht, wenn sie sich der Kirche nicht unterwarfen, die Kirche war ein ausbeuterisches Feudalsystem, das die Welt dem Christentum zu unterwerfen trachtete, was in großem Ausmaß gelang, es war die schlimmste Zeit der Menschheit! Es herrschten Dummheit, Hunger, Not, Elend, Gewalt, Krieg. Das war das Reich Gottes, das zwar noch nicht ganz weg ist, aber im Sinkflug.

Sowas hat der Herr Kardinal von Wien natürlich historisch nicht wahrgenommen, er schließt heute mit:
"Gott ist am Werk, und allmählich wächst, was er ausgesät hat, bis zur Ernte am Ende unseres Lebens. Und: Manchmal scheint Gott in unserem Leben einen so kleinen Platz zu haben wie ein winziges Senfkörnlein. Aber wenn wir ihm Raum geben, wächst dieses Samenkorn zu einem großen Strauch, der vielen anderen Platz im Schatten gibt. So also kommt das Reich Gottes in unser eigenes Leben, mitten in dieser Welt!"

So ein Pech aber auch, dass es in den entwickelten Gebieten immer weniger Leute gibt, bei denen Senfkörner zu großen Sträuchern wachsen. Warum sollten heute die Menschen einem Gottesreich Raum geben? Damit sie am Lebensende den Himmel ernten und nicht in der Hölle landen? Das lehrt die Kirche ja gar nimmer. Und in den Staaten mit funktionierendem Sozialsystem bleibt auch Gott außen vor, weil es gibt für das Meiste, das uns belasten kann, helfende Einrichtungen. Helfende Götter hat es nie gegeben, es gab maximal Placeboeffekte bei Leuten, die sich sowas eingebildet haben. Amen.


422. Wort zum Sonntag am 10.6.2018

Mk: 3,20-35: In jener Zeit ging Jesus in ein Haus, und wieder kamen so viele Menschen zusammen, dass er und die Jünger nicht einmal mehr essen konnten. Als seine Angehörigen davon hörten, machten sie sich auf den Weg, um ihn mit Gewalt zurückzuholen; denn sie sagten: Er ist von Sinnen. Die Schriftgelehrten, die von Jerusalem herabgekommen waren, sagten: Er ist von Beelzebub besessen; mit Hilfe des Anführers der Dämonen treibt er die Dämonen aus. Da rief er sie zu sich und belehrte sie in Form von Gleichnissen: Wie kann der Satan den Satan austreiben? Wenn ein Reich in sich gespalten ist, kann es keinen Bestand haben. Wenn eine Familie in sich gespalten ist, kann sie keinen Bestand haben. Und wenn sich der Satan gegen sich selbst erhebt und mit sich selbst im Streit liegt, kann er keinen Bestand haben, sondern es ist um ihn geschehen. Es kann aber auch keiner in das Haus eines starken Mannes einbrechen und ihm den Hausrat rauben, wenn er den Mann nicht vorher fesselt; erst dann kann er sein Haus plündern. Amen, das sage ich euch: Alle Vergehen und Lästerungen werden den Menschen vergeben werden, so viel sie auch lästern mögen; wer aber den Heiligen Geist lästert, der findet in Ewigkeit keine Vergebung, sondern seine Sünde wird ewig an ihm haften. Sie hatten nämlich gesagt: Er ist von einem unreinen Geist besessen. Da kamen seine Mutter und seine Brüder; sie blieben vor dem Haus stehen und ließen ihn herausrufen. Es saßen viele Leute um ihn herum, und man sagte zu ihm: Deine Mutter und deine Brüder stehen draußen und fragen nach dir. Er erwiderte: Wer ist meine Mutter, und wer sind meine Brüder? Und er blickte auf die Menschen, die im Kreis um ihn herumsaßen, und sagte: Das hier sind meine Mutter und meine Brüder. Wer den Willen Gottes erfüllt, der ist für mich Bruder und Schwester und Mutter.

Das ist heute eine recht seltsame Geschichte, hört sich aber doch irgendwie realistisch an: die Angehörigen machen sich Sorgen um Sohn und Bruder, der verrückt geworden sein könnte. Der Predigtinhalt hört sich auch recht verrückt an, alles wird vergeben, nur die Lästerung des Heiligen Geistes nicht? Wer genau der heilige Geist ist und warum der nicht gelästert werden darf und alles andere schon, findet keine Erwähnung. Dafür haben Maria & Josef nicht nur den Gottessohn Jeschua, sondern mehrere Söhne. Wie wird das mit der ewigen Jungfernschaft von der Maria funktioniert haben?

Aber das nur nebenbei, was macht der Herr Schönborn aus dem Text? Er fängt recht realistisch an: "Er ist verrückt geworden! Es reicht! Wir müssen ihn zur Vernunft bringen! So oder ähnlich haben die Angehörigen Jesu wohl miteinander geredet. Wie gut können wir sie verstehen. Jesus hat alles verlassen. Er hat seinen Beruf liegen und stehen gelassen. Er hat seine Mutter einfach alleine zurückgelassen. Seine Verwandtschaft ist empört. Hat Jesus einen religiösen Wahn?"

Aber der Herr Bischof hat natürlich Erklärungen dafür, er muss ja seinen Jesus wieder zurechtbiegen: "Für die einen ist Jesus verrückt. Für die anderen ist er besessen. Warum löst Jesus solchen Widerspruch aus? Worum geht es ihm wirklich? Jesus gibt darauf eine klare, einfache Antwort: Er tut den Willen Gottes! Nur darum geht es ihm. Und er will, dass auch wir den Willen Gottes tun!"

Nu, ist dann nicht der Jesus verrückt, sondern sein Vater? Das verstärkt der Herr Kardinal noch einmal: "Jesus geht es in seinem ganzen Leben leidenschaftlich nur um dieses Eine: Nicht seinem eigenen Willen will er folgen, sondern ganz und gar dem Willen Gottes, den er seinen Vater nennt. So hat Jesus uns zu beten gelehrt: 'Vater unser, … dein Wille geschehe, wie im Himmel so auf Erden'."

Und was ist dann mit der heiligen Dreifaltigkeit? Jesus ist die zweite Falte und muss seinen eigenen Willen unterdrücken und dem Willen der ersten Falte folgen? Wie redet sich der Schönborn aus diesem Wirbel heraus? Wenn der dreifaltige Gott ein Gott in drei Personen ist, dann muss er doch auch als ein Gott auftreten und nicht als innere Hierarchie!

Dazu steht aber nix im bischöflichen Predigttext, denn er schließt so: "Wie aber erkennt Jesus, was Gottes Willen ist? Und wie erkenne ich das in meinem Leben? Jesus hat dazu zwei Wege: Erstens spricht er viel mit Gott. Er betet, um mit Gott vertraut zu sein und seinen Willen zu spüren. Und zweitens hat Jesus uns die 'goldene Regel' gegeben: 'Was du willst, das man dir tut, das tue auch den anderen.' Wer offen ist für Gottes Willen, ist auch offen für die Not der anderen. Genau das hat Jesus vorgelebt. Er hat nicht für sich gelebt, sondern für uns, bis zur Hingabe seines Lebens."

Somit haben der Jesus und der Schönborn eine ähnliche Position! Beide müssen Gottes Willen erkennen! Aber der Schönborn wird deswegen zu keiner göttlichen Unterfalte! Die Regel "Was du willst, das man dir tut, das tue auch den anderen" stammt nicht vom Jesus, das gab's schon lange vorm Christentum in China, Indien, Persien, Altägypten, Griechenland und anderswo. Dass der Jesus zwecks Hingabe seines Lebens für uns gelebt habe, ist die Hauptsage der Christenlehre und für einen allmächtigen Gottessohn ist sowas kein Kunststück. Da der Jesus natürlich kein Gottessohn war, schließlich gibt es keine Götter auch keine dreifaltigen, hat diese Gestalt eben was erlitten, was unzählige Menschen später durch das Christentum erlitten haben, weil sie ihren Willen nicht dem Christendiktat untergeordnet haben. Aber darüber redet natürlich kein Kardinal und über die Brüder vom Jesus redet er auch nicht, auch zum unlästerbaren heiligen Geist fällt ihm nix ein...


421. Wort zum Sonntag am 3.6.2018

Mk 2,23 - 3,6: An einem Sabbat ging Jesus durch die Kornfelder, und unterwegs rissen seine Jünger Ähren ab. Da sagten die Pharisäer zu ihm: Sieh dir an, was sie tun! Das ist doch am Sabbat verboten. Er antwortete: Habt ihr nie gelesen, was David getan hat, als er und seine Begleiter hungrig waren und nichts zu essen hatten - wie er zur Zeit des Hohenpriesters Abjatar in das Haus Gottes ging und die heiligen Brote aß, die außer den Priestern niemand essen darf, und auch seinen Begleitern davon gab? Und Jesus fügte hinzu: Der Sabbat ist für den Menschen da, nicht der Mensch für den Sabbat. Deshalb ist der Menschensohn Herr auch über den Sabbat. Als er ein andermal in eine Synagoge ging, saß dort ein Mann, dessen Hand verdorrt war. Und sie gaben acht, ob Jesus ihn am Sabbat heilen werde; sie suchten nämlich einen Grund zur Anklage gegen ihn. Da sagte er zu dem Mann mit der verdorrten Hand: Steh auf und stell dich in die Mitte! Und zu den anderen sagte er: Was ist am Sabbat erlaubt: Gutes zu tun oder Böses, ein Leben zu retten oder es zu vernichten? Sie aber schwiegen. Und er sah sie der Reihe nach an, voll Zorn und Trauer über ihr verstocktes Herz, und sagte zu dem Mann: Streck deine Hand aus! Er streckte sie aus, und seine Hand war wieder gesund. Da gingen die Pharisäer hinaus uns fassten zusammen mit den Anhängern des Herodes den Beschluss, Jesus umzubringen.

Das mit dem Sabbat gilt auch heute noch bei den ultraorthodoxen Juden, da gab's in Israel z.B. lange Zeit heftige Auseinandersetzungen über das Fahren mit dem Auto am Sabbat, Ultraorthodoxe fingen an, fahrende Autos zu steinigen. Der Staat reagierte auf diese Fanatiker dann pragmatisch: in den von den Sabbatfanatikern bewohnten Vierteln wurde für den Sabbat ein Fahrverbot verhängt. In der heutigen Bibelstelle klingt die Zeile "Der Sabbat ist für den Menschen da, nicht der Mensch für den Sabbat" überraschend modern. Aber in den alten Zeiten, wo die gesellschaftlichen Regeln alle gottverfügt waren, da hatte der siebte Tag als Ruhetag auch eine absurde Ruhepflicht. In meiner Jugend gab es davon auch in der katholischen Kirche noch Spuren, es galt z.B. als sündhaft, sonntags Fußball zu spielen. Warum heute dieses Evangelium verkündet wird, ist vom Jahreslauf her recht seltsam, weil bis zur nächsten Kreuzigung vom Jesus dauert es noch bis Ostern 2019!

Wie geht der Herr Schönborn mit dem obigen Text um? Er ist natürlich mit dem Jesus einer Meinung: "Was ursprünglich als Schutz gedacht war, wurde durch allzuviele Gebote und Verbote allmählich zu einem engen Korsett. Der Sabbat sollte ein Tag der Freiheit vom harten Joch der Arbeit sein. Stattdessen drohte er zu einem neuen Joch zu werden."

Das heutige Evangelium bietet dem Wiener Bischof eine schöne Pointe an, er schließt mit: "Ist denn das Gesetz, das ihr selber gemacht habt, wichtiger als das Wohl des Menschen? Die Leidenschaft Jesu gilt dem Wohl von uns Menschen. Darin ist Jesus ganz menschlich. Und so zeigt er uns, dass Gott selber menschlich zu uns ist und will, dass auch wir menschlicher werden."

Ja, der heutige Jesus darf ja niemanden mehr verdammen, kein Höllenfeuer mit Heulen und Zähneknirschen mehr für Sünder und Ungläubige! Der Jesus ist nur noch fürs Menschenwohl zuständig! Zu schade, dass er nimmer herumläuft und Kranke heilt! Nicht einmal in Lourdes passieren mehr Wunderheilungen! Aber dafür ist die Medizin deutlich besser geworden! Bekanntlich hat Gott Ende der Siebzigerjahre den homosexuellen Sündern als Strafe die Immunschwächekrankheit HIV/Aids geschickt und heute ist diese Krankheit kein Todesurteil mehr, da wird der HErr sich wieder was Neues einfallen lassen müssen! Aber wenn sowas passiert, dann wird man wohl dem lieben Jesus und seinem guten Vater keine Aussendung einer Strafe mehr nachsagen, weil wir haben nun ja nur noch liebe und gute Götter! Um die sich immer weniger Leute kümmern, weil die Gottesfurcht heute was Archaisches ist. Ein guter Gott ist glaubensmäßig keine Verbesserung, weil wenn der gute Gott eh zu allen gut ist, dann ist es ja egal, ob man glaubt oder nicht...


Wegen der Länge der Dateien werden diese regelmäßig geteilt

Die Sonntagsworte
von Juli 2010 bis Juni 2011 sind auf sonntag1_30.html,
von Juli 2011 bis Februar 2012 auf sonntag31_60.html,
von Februar bis September 2012 auf sonntag61_90.html,
von September 2012 bis März 2013 auf sonntag91_120.html,
von März bis Oktober 2013 auf sonntag121_150.html,
von Oktober 2013 bis Mai 2014 auf sonntag151_180.html,
von Mai bis November 2014 auf sonntag181_210.html,
von Ende November 2014 bis Mai 2015 auf sonntag211_240.html,
von Mai bis Dezember 2015 auf sonntag241_270.html,
von Dezember 2015 bis Ende Mai 2016 auf sonntag271_300.html,
von Ende Mai bis Anfang Dezember 2016 auf sonntag301_330.html
von Anfang Dezember 2016 bis Ende Mai 2017 auf sonntag331_360.html
von Ende Mai 2017 bis Ende November 2017 auf sonntag361_390.html
von Anfang Dezember 2017 bis Ende Mai 2018 auf sonntag391_420.html.

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